Tägliche Schau – Tagesschau App für Windows

Wir, Jannik Bojens und ich, Björn Fischer stellen heute unser nächstes Projekt vor: Tägliche Schau – eine Tagesschau App für Windows.

Nach einem Artikel bei Dr.Windows, der von einer enttäuschenden Antwort seitens der Tagesschau berichtet, dass es wohl für Windows keine neuen Pläne gibt, wurde schnell klar: Eine Windows 10 Universal App muss her. Aufgrund der Tatsache, dass die Tagesschau wohl in nächster Zeit keine neue App bereitstellen wird, haben wir uns kurzerhand selbst an die Arbeit gemacht und entwickeln nun schon zusammen seit Dezember 2015 den inoffiziellen Ableger, optimiert für das neue Betriebssystem von Microsoft für alle Geräte.

 

Weshalb dieser komische Name?

Leider wird die Verwendung des offiziellen Namens nicht gestattet weil dieser rechtlich geschützt ist – auch wenn es um eine öffentlich rechtliche Institution geht. Es ist nicht unüblich, dass inoffizielle Portierungen von Apps im Windows Store solche kreativen Namenskonstellationen aufweisen. Schließlich möchte man als Entwickler ja, dass die App einen Namen erhält, mit dem der Nutzen klar eingeht. Für den potentiellen Nutzer muss unserer Meinung nach klar ersichtlich sein, was diese App ungefähr tut wenn er sich den Titel ansieht.

Das steigert nicht nur die gute Erreichbarkeit im Store sondern sorgt auch für bessere Verbreitung unter den Nutzern selbst.

 

Wann ist die App verfügbar?

Sie wird voraussichtlich noch im März in den Beta Status überführt. Ab diesem Zeitpunkt wird sie von Freiwilligen, denen wir eine Einladung schicken werden, getestet und auf Fehler geprüft. Nach Abschluss dieser Betaphase werden wir die App im Store für jeden veröffentlichen. Wann das genau sein wird, steht noch nicht fest.

 

Unter welchen Geräten kann ich die App nutzen?

Unterstützt werden zu Beginn folgende Plattformen:

  • Windows 10
  • Windows 10 Mobile

Für die Zukunft werden wir uns ebenfalls vornehmen, die App für die Xbox zu optimieren.

 

Wird die App Geld kosten oder sich durch Werbung finanzieren?

Nein, Tägliche Schau wird genauso wie meine vorherige App DHL Sendungen bzw. Gelbrote Sendungen komplett kosten- und werbefrei zur Verfügung gestellt.

 

Coole Sache, wird man euch (wieder) unterstützen können?

Natürlich. Wir sorgen für eine Möglichkeit, mit der aus der App heraus gespendet werden kann. Über jede Spende freuen wir uns sehr. Besonders deshalb, weil wir durch Spenden weitere Zeit in das Projekt investieren können um viele weitere sinnvolle Funktionen einbauen zu können.

Ein Gedanke zu „Tägliche Schau – Tagesschau App für Windows

  • So was ich bisher von der inoffiziellen Tagesschau App gesehen habe auf Bildern, sieht diese sehr gut aus. Auch was bisher darüber las klingt alles sehr schön.
    Ich finde es toll, dass es Entwickler gibt, die solche Apps erstellen. Ich kann da nur ein großes Lob aussprechen.
    Was mir eigentlich auf Windows 10 (mobile) dann noch fehlt ist eine heute.de App. Der Stern mit seiner App hat sich ja leider von Windows Smartphones zurück gezogen. Da gab es mal eine Offizielle App.
    Ich werde gerne Spenden, wenn die App verfügbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.