Gelbrote Sendungen

3. März 2016

Was ist Gelbrote Sendungen?

Gelbrote Sendungen (ehemals: DHL Sendungen) ist eine inoffizielle App und wurde für die Verfolgung von Sendungen der Deutschen Post/DHL entwickelt. Suche Sendungen auf deinem Windows Phone, lasse dich über Sendungsaktualisierungen informieren und nutze deinen DHL/Deutsche Post Account um auf alle deine Sendungen zuzugreifen.

Entschieden habe ich mich für die Entwicklung aus einem relativ einfachen Grund: Es gab bis dahin keine Möglichkeit, DHL Pakete auf dem Windows Phone zu verfolgen. Eine offizielle App von DHL bzw. der Deutschen Post gibt es zwar, diese bietet allerdings keinerlei Funktionen für Paketverfolgung.

 

Wichtige Ereignisse

Ende August 2015: Veröffentlichung der ersten Version im Windows Phone Store
Mitte Oktober 2015: Veröffentlichung der Windows 8.1 Version im Windows Store -> seitdem: Windows 8.1 Universal App
Mitte Januar 2016: DHL Sendungen wurde in Gelbrote Sendungen umbenannt, Farben wurden ebenfalls geändert
Anfang Mai 2016: Synchronisation mit einem paket.de Account nicht mehr möglich, weil diese von DHL durch eine Captchaeingabe verhindert wird.

Innerhalb dieses Zeitraums wurden insgesamt 17 Updates veröffentlicht, zuletzt Version 3.0 im Juni 2016 

 

Funktionen

  • Suche nach Sendungen durch Eingabe der Sendungsnummer
  • Gesamtübersicht für alle Sendungen mit entsprechender Verwaltung (löschen, hinzufügen)
  • Benachrichtigungen über Veränderungen oder Zustellungen
  • Verlinkung eines DHL/Deutsche Post Accounts möglich (und empfohlen), aber keine Voraussetzung für die Nutzung
  • Änderung und Verwaltung der Sendungen (Titel anpassen, Sendung aus dem Account löschen, …)
  • Live Kachel um einen Überblick über bis zu 4 Sendungen zu erhalten, die auf dem Weg sind
  • Scannen von Barcodes auf Paketaufklebern

 

Unterstützte Plattformen

Die App ist mit den folgenden Plattformen kompatibel:

  • Windows Phone 8.1
  • Windows 8.1
  • Windows 10 Mobile
  • Windows 10

 

Bilder

Windows 8.1/10

 

Windows Phone 8.1/Windows 10 Mobile

 

Download

Die App ist ganz unkompliziert und kostenlos über den Windows Store beziehbar. Einfach dem Link folgen, dann sollte sich der Store auch schon von ganz alleine öffnen und zur App navigieren. Falls es nicht funktioniert, findet ihr die App mit der Suche im Windows Store.

 

QR Code

Alternativ könnt ihr mit eurem Windows Phone bequem den folgenden QR Code scannen. (Mit Windows Phone 8.1: Startet die Suche, klickt auf Scan und haltet die Kamera anschließend auf das Muster):

dhl-sendungen-store-qrcode

 

Feedback und Anregungen

Ihr habt einen Verbesserungsvorschlag oder wollt mir andere Anregungen geben? Benötigt ihr anderweitig Unterstützung bei der Nutzung?
Dann meldet euch doch bitte entweder über das Kontaktformular oder verfasst eine Rezension im Windows Store, worauf ich euch dann detailliert antworten kann. Beachtet aber bitte, dass ihr regelmäßig in euer E-Mail Konto schauen solltet, das mit eurem Microsoft Konto verknüpft worden ist. Sonst seht ihr meine Antwort nämlich nicht.

Falls euch meine Arbeit gefällt, könnt ihr mir auch jederzeit einen Betrag von 1,99€ direkt über die App spenden. Viel Spaß!

 

Datenschutz

Die Datenschutzerklärung ist hier einsehbar.

 

Ich möchte mehr über Gelbrote Sendungen erfahren

Schaut euch doch mal auf meinem Blog um, unter der Kategorie Gelbrote Sendungen könnt ihr auf alle Artikel zugreifen, die sich mit diesem Projekt befassen.

 

Presse

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Blogs und Communities bedanken, die mich bzw. die Gelbrote Sendungen App unterstützen. Speziell bei den Kollegen Dirk und Martin von Dr.Windows möchte ich mich für die tatkräftige Unterstützung in den letzten Monaten bedanken.