Tägliche Schau

3. März 2016

Was war Tägliche Schau?

Tägliche Schau war ein Projekt für eine inoffizielle App der beliebten Nachrichtensendung Tagesschau.

Über ihre aufgeräumte und übersichtliche Benutzeroberfläche ermöglicht die Applikation den einfachen Zugriff auf Nachrichten in Text-, Video- und Audio-Form. Hierbei kann aus unterschiedlichen Kategorien wie Inland, Wirtschaft oder Sport bequem gewählt werden. Artikel können, eine vorherige Registrierung auf meta.tagesschau.de vorausgesetzt, direkt aus der App heraus kommentiert werden.

Die Entwicklung begann Ende 2015 gemeinsam mit Jannik Bojens, welcher sich für das Design der App verantwortlich zeigt. Tägliche Schau sollte voraussichtlich im April im Windows Store für Endgeräte mit Windows 10 und Windows 10 Mobile erscheinen. Eine entsprechende Ausgabe für die Xbox One wäre bei Freigabe des Windows Stores für die Konsole ebenfalls verfügbar gewesen, um eine plattformübergreifende Erfahrung vollends gewährleisten zu können.

Die App wäre mit allen redaktionellen Inhalte der Tagesschau komplett kosten- bzw. werbefrei zur Verfügung gestellt worden. Um die entstehenden Kosten für die Entwicklung, Fortführung und Pflege kompensieren zu können, besteht die optionale Möglichkeit des Spendens.

Nach einer Genehmigung von Seiten der Tagesschau für diese App ging die erste Beta Version am 17. März 2016 an den Start. Eine verbesserte, zweite Version wurde am 29. März 2016 veröffentlicht.

Im April 2016 wurde die Genehmigung, eine App für die Plattform bereitzustellen zurückgezogen. Seitdem wurde das Projekt nicht weiterentwickelt und archiviert. Für die Zukunft ziehen wir in Erwägung, das Grundgerüst für einen anderen Nachrichtenvermittler zur Verfügung zu stellen.

 

Weshalb haben wir Tägliche Schau entwickelt?

Android, iOS und auch die Windows RT Plattform genießen seit einigen Jahren das Webangebot der Tagesschau in Form einer offiziellen App. Leider aber wird dabei die Windows Plattform aufgrund von zu wenigen Nutzern etwas außen vor gelassen. Das merkt man besonders, wenn man sich den Aktualisierungsinterval und die Bewertungen der Tagesschau App im Windows Store ansieht.

Zudem ist die offizielle Tagesschau Windows 8 App nur für Windows Tablets verfügbar. Ein großes Manko für alle Windows Phone Besitzer, die auch unterwegs mal einen Blick in die Neuigkeiten wagen möchten. Einige Funktionen in der App (beispielsweise die Wettervorhersage) funktionieren übrigens schon seit Jahren nicht mehr.

Mehrere Artikel die über das mobile Angebot der Tagesschau berichten, erwähnen eine öffentliche Schnittstelle, mit der die Tagesschau anderen App Entwicklern das Webangebot zur Verfügung stellt. Diesbezüglich haben wir Kontakt mit der Tagesschau aufgenommen und grünes Licht für die Nutzung dieser Schnittstelle bekommen. Somit entschieden wir uns für die Realisierung einer Windows 10 Universal App, die mit einer makellosen Benutzeroberfläche intuitiv bedienbar, schön, performant und dabei so funktional wie möglich sein sollte.

 

Funktionen

Zugriff auf:

  • Nachrichten aus den Kategorien Inland, Ausland, Wirtschaft, Kultur und Sport
  • Kurzfilme und Sendungen der bekannten Formate: Tagesschau um 20 Uhr, Nachtmagazin, Tagesthemen, Bericht aus Berlin, …
  • Livestreams sämtlicher Tagesschau-Sendungen
  • Aktuelle Wettervorhersagen für Deutschland und Europa
  • Standortbasierte Wetterinformationen: Temperatur, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Sonnenaufgang- sowie Untergang und vieles mehr von der nächstgelegenen verfügbaren Tagesschau Wetterstation

Stärkung der Benutzerfreundlichkeit über:

  • Ein helles und dunkles Design
  • Live-Kachel-Funktionalität
  • Toast-Benachrichtigungen, die über brandaktuelle Themen berichten
  • Cortana-Integration

 

Unterstützte Plattformen

„Tägliche Schau“ sollte zu Beginn für folgende Plattformen verfügbar sein:

  • Windows 10
  • Windows 10 Mobile

Geplant war die Bereitstellung auf folgenden Plattformen:

  • Windows 10 Xbox One (NXOE)

 

Vorschaubilder

Windows 10 Mobile

 

Windows 10

 

Feedback und Anregungen

Ihr habt einen Verbesserungsvorschlag oder wollt mir andere Anregungen geben? Benötigt ihr anderweitig Unterstützung bei der Nutzung?
Dann meldet euch doch bitte entweder über das Kontaktformular oder verfasst eine Rezension im Windows Store, worauf wir euch dann detailliert antworten können. Beachtet aber bitte, dass ihr regelmäßig in euer E-Mail Konto schauen solltet, welches mit eurem Microsoft Konto verknüpft worden ist um keine Antwort von uns zu verpassen.

 

Datenschutz

Die Datenschutzerklärung ist hier einsehbar.

 

Ich möchte mehr über Tägliche Schau erfahren

Schaut euch doch mal auf meinem Blog um. Unter der Kategorie Tägliche Schau könnt ihr auf alle Artikel zugreifen, die sich mit diesem Projekt befassen.

 

Presse

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Blogs und Communities bedanken, die uns bzw. unsere App unterstützen. Speziell bei den Kollegen Dirk und Martin von Dr.Windows möchten wir uns für die tatkräftige Unterstützung in den letzten Monaten bedanken. Und zwar nicht nur, was unsere neue App Tägliche Schau angeht.